HOME
  
BIOIMKEREI
in der Schweiz
  
BIENENPRODUKTE
stärken die
köpereigenen Abwehrstoffe des Menschen.
( Honig, Pollen, Propolis, Gelee Royal, Bienengift )

 
SCHAEDLINGE
UND
KRANKHEITEN
Kalkbrut, Wachsmotten, Varroa, Beutenkäfer
 
 
IMKERHANDWERK
Ablegerbildung etc
.
 
INTERESSANTES
Bienenschwarm im Garten. Was nun?
.............................
Was für eine Bedeutung hat Wasser für die Bienen?
 
 
BIENEN UND SCHULE
Projekte etc.
 
 
AUSFLUGSZIELE
Schweiz -
Deutschland - Oestereich
Museum, Ausstellungen
Tips nicht nur für Famlien

 
 

 7. Anwendungsmöglichkeiten der Propolis

 © ursi schatzmann

Es hat noch nie ein Allheilmittel gegeben und das wird auch in Zukunft nicht der Fall sein. Es ist deshalb falsch, die Propolis als eine Art Wundermittel zu betrachten. Man kann von fantastischen Heilungserfolgen lesen (Tumore etc.) und von grossartigen Forschungsergebnissen (Aids-Prävention mit Propolis, Bienengift und Pollen). Diese Informationen müssen aber mit grösster Vorsicht aufgenommen werden. Man sollte zudem bedenken, dass jede orale oder rektale Aufnahme mit einem Allergierisiko verbunden ist, obwohl festgestellt wurde, dass die im Propolis enthaltenen Antibiotika - im Gegensatz zu vielen synthetischen Antibiotika - keine Nebenwirkungen haben und gut verträglich sind. Propolis hat auch eine sehr gute Wirkung auf unser Immunsystem, so dass eine längere, prophylaktische Einnahme in fester oder flüssiger Form, vor allem im Winter, empfehlenswert wäre. In Westeuropa steckt die Apitherapie noch in den Kinderschuhen. Die östlichen Länder, wie Ungarn, Tschechei, Polen etc. befassen sich aber schon länger intensiv mit der Erforschung der Bienenprodukte.

 

Propolis 

Buch über Propolis

Einleitung

Geschichtliches

Sammeln

Ernten

Zusammensetzung

Eigenschaften

Anwendungen

Rohpropolis

Tinktur

Pulver + Extrakt

Hausapotheke

Bezugsquellen